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Kommunikationsschwerpunkte 2024

Das Kommunikationsjahr 2024 stand im Zeichen der desolaten Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der sozialen Pflegeversicherung (SPV). Aber auch die Modernisierung des Corporate Designs (CD) nahm einen wichtigen Part innerhalb der Verbandskommunikation ein.

Dominierendes Pressethema: GKV-Finanzen

Angesichts der im Laufe des Jahres zunehmend schwierigen Finanzsituation der GKV nahm das Thema einen prominenten Platz in der Kommunikation ein – etwa bei einem Pressegespräch im Mai zu einem Gutachten des IGES-Instituts: Der GKV-Spitzenverband thematisierte die bei Weitem nicht kostendeckenden Beiträge für Bürgergeldbeziehende.

Bis Ende des Jahres folgten diverse Pressemeldungen und Interviews, die immer wieder auf das wachsende Defizit, den enormen Anstieg der Zusatzbeiträge zum Jahr 2025 und die Notwendigkeit von Reformen hinwiesen. Weitere Themen der Kommunikationsarbeit waren neben der Krankenhausreform und der Begleitung der diversen Gesetzgebungsverfahren das Engagement des Verwaltungsrates für Vielfalt und Demokratie.

Politische Diskussionsveranstaltung:
10 Jahre „GKV Live“

90 Minuten, wissenschaftliche Impulse und eine lebhafte politische Diskussion: Seit Juli 2014 lädt der GKV-Spitzenverband zwei- bis dreimal jährlich zu „GKV Live“ ein. Dann diskutieren Gäste aus Politik und Forschung mit einem Vorstandsmitglied des Verbandes. Zum zehnjährigen Jubiläum ging es im Dezember 2024 um die Finanzierung des Gesundheitswesens. Dr. Doris Pfeiffer diskutierte mit den gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprechern von vier Bundestagsfraktionen über leere Kassen und das schwindende Vertrauen der Versicherten.

Neuer Anstrich: CD-Relaunch

2024 wurde das Corporate Design des GKV-Spitzenverbandes nach rund zehn Jahren weiterentwickelt. Ziel des Relaunches war eine Vereinheitlichung digitaler und analoger Medien, ein Fokus auf wenige, klar definierte Gestaltungselemente und die Beseitigung bestehender Umsetzungsmängel. Ein Beispiel ist die Überarbeitung des Logos. Da die Marke „GKV“ in der Fachwelt gut etabliert ist, bleibt der charakteristische rote Schriftzug erhalten, auf die Unterzeile wird zukünftig weitestgehend verzichtet.

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