[{"data":1,"prerenderedAt":367},["ShallowReactive",2],{"page-/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/diga":3,"navigation":91},{"id":4,"title":5,"animateContent":6,"body":7,"contentWidth":81,"description":82,"extension":83,"isPartial":6,"layout":84,"menuIcon":84,"menuTitle":84,"meta":85,"navigation":86,"path":87,"seo":88,"showInFooter":6,"stem":89,"__hash__":90},"content/03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/4.diga.md","DiGA: Hohe Kosten bei unklarem Nutzen",false,{"type":8,"value":9,"toc":78},"minimark",[10,33],[11,12,15,23,28],"section-hero-detail",{":textWidth":13,"textPosition":14},"10","start",[16,17,19],"template",{"v-slot:titleInfo":18},"",[20,21,22],"p",{},"Versorgungsthemen | Ambulante Versorgung",[16,24,25],{"v-slot:title":18},[20,26,27],{},"Digitale Gesund­heits­anwend­ungen: Hohe Kosten bei unklarem Nutzen",[16,29,30],{"v-slot:intro":18},[20,31,32],{},"Seit fünf Jahren sind digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die steigenden Ausgaben stehen häufig einem nicht belegten Nutzen gegenüber.",[34,35,36,48,57,62],"section-default",{},[37,38,40,45],"content-text",{":textWidth":13,"textPosition":14,"contentMargin":39},"xl",[41,42,44],"h2",{"id":43},"fehlender-nutzennachweis-ist-der-standard","Fehlender Nutzennachweis ist der Standard",[20,46,47],{},"Bis Ende 2025 wurden insgesamt 74 DiGA in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen, davon mehr als 80 Prozent nur zur Erprobung, ohne Nutzennachweis. 16 DiGA wurden nach ihrer Erprobung wieder aus dem GKV-Leistungskatalog gestrichen, weil der Nutzennachweis ausblieb.",[37,49,50,54],{":textWidth":13,"textPosition":14},[41,51,53],{"id":52},"initiale-preisbildung-konterkariert-das-wirtschaftlichkeitsgebot","Initiale Preisbildung konterkariert das Wirtschaftlichkeitsgebot",[20,55,56],{},"Aufgrund der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen muss die GKV sämtliche in das Verzeichnis aufgenommene DiGA vergüten, auch solche ohne finalen Nutzennachweis. Zudem können die Herstellenden im ersten Jahr unabhängig vom Nutzen beliebig hohe Preise aufrufen – bis zu über 2.000 Euro. Die Diskrepanz zwischen den Herstellerpreisen und den verhandelten Preisen liegt bei durchschnittlich 60 Prozent: Im Mittel liegen Herstellerpreise bei 552 Euro, verhandelte Preise bei 227 Euro. Infolge dieser deutlichen Absenkung nach dem ersten Jahr können die resultierenden Rückzahlungsansprüche der Krankenkassen von den Herstellenden oftmals nicht beglichen werden. Die Kosten tragen die GKV-Beitragszahlenden.",[58,59],"content-image",{":textWidth":13,"contentMargin":39,"image":60,"imageAlt":61},"/img/content/03-versorgungsthemen/33-ambulante-versorgung/grafik-33-4.webp","Komplexes Balkendiagramm: Bisher verhandelte DiGA – Vergütungsbeträge versus Herstellerpreise. Grafische Auflistung von 45 digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) mit dem verhandelten Preis und den vorher von den Herstellern aufgerufenen Preisen. Die Grafik zeigt die deutlich überhöhten ursprünglichen Forderungen der Hersteller. Während der verhandelte Preis im Durchschnitt bei 227 Euro liegt (bei einer Spanne von 180 bis 250 Euro), lagen die ursprünglichen Herstellerpreis im Durchschnitt bei 552 Euro, im Maximum bei 2077 Euro.",[37,63,66,75],{":textWidth":13,"textPosition":14,"bg":64,"textPadding":65},"light","sm",[41,67,69],{"id":68},"gesetzliches-update-notwendig",[70,71,74],"span",{"className":72},[73],"text-black","Gesetzliches Update notwendig",[20,76,77],{},"Der GKV-Spitzenverband fordert daher weiterhin vom Gesetzgeber dringend notwendige Anpassungen zur Erprobung und Preisbildung von DiGA. Gerade angesichts der großen finanziellen Herausforderungen, vor denen die GKV steht, sind steigende Kosten bei unklarem Nutzen nicht weiter hinnehmbar.",{"title":18,"searchDepth":79,"depth":79,"links":80},2,[],"base:12 lg:11 3xl:8","Die steigenden Ausgaben der GKV für digitale Gesundheitsanwendungen stehen häufig einem nicht belegten Nutzen gegenüber.","md",null,{},true,"/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/diga",{"title":5,"description":82},"03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/4.diga","rqJ9aZcEH4ql8ytfontgDh4xtJf4SLiJIq6nnl2WIWw",[92,97,112,143,304,328],{"title":93,"path":94,"stem":95,"menuTitle":96,"navigation":86},"GKV-Spitzenverband - Geschäftsbericht 2025","/","0.index","Startseite",{"title":98,"path":99,"stem":100,"children":101,"page":6},"Vorworte","/vorworte","01.vorworte",[102,107],{"title":103,"path":104,"stem":105,"menuTitle":106,"navigation":86},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Vorwort des Verwaltungsrats","/vorworte/vorwort-verwaltungsrat","01.vorworte/1.vorwort-verwaltungsrat","Vorwort Verwaltungsrat",{"title":108,"path":109,"stem":110,"menuTitle":111,"navigation":86},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Vorwort des Vorstands","/vorworte/vorwort-vorstand","01.vorworte/2.vorwort-vorstand","Vorwort Vorstand",{"title":113,"path":114,"stem":115,"children":116,"menuTitle":118,"navigation":86},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Schwerpunktthema Reformen","/schwerpunktthema","02.schwerpunktthema/0.index",[117,119,125,131,137],{"title":113,"path":114,"stem":115,"menuTitle":118,"navigation":86},"Reformstau oder Strukturreformen?",{"title":120,"path":121,"stem":122,"children":123,"menuTitle":84,"navigation":86},"Gesundheit und Pflege im Wahljahr 2025: Warten auf die Reform","/schwerpunktthema/finanzierung","02.schwerpunktthema/21.finanzierung/00.index",[124],{"title":120,"path":121,"stem":122,"menuTitle":84,"navigation":86},{"title":126,"path":127,"stem":128,"children":129,"menuTitle":84,"navigation":86},"GKV-Spitzenverband dringt auf Strukturreformen","/schwerpunktthema/strukturreformen","02.schwerpunktthema/22.strukturreformen/00.index",[130],{"title":126,"path":127,"stem":128,"menuTitle":84,"navigation":86},{"title":132,"path":133,"stem":134,"children":135,"menuTitle":84,"navigation":86},"Auf Kommissionen müssen Entscheidungen folgen","/schwerpunktthema/kommissionen","02.schwerpunktthema/23.kommissionen/00.index",[136],{"title":132,"path":133,"stem":134,"menuTitle":84,"navigation":86},{"title":138,"path":139,"stem":140,"children":141,"menuTitle":84,"navigation":86},"10-Milliarden-Euro-Klage der Krankenkassen gegen den Bund","/schwerpunktthema/buergergeldklage","02.schwerpunktthema/24.buergergeldklage/00.index",[142],{"title":138,"path":139,"stem":140,"menuTitle":84,"navigation":86},{"title":144,"path":145,"stem":146,"children":147,"menuTitle":149,"navigation":86},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Versorgungsthemen des Jahres","/versorgungsthemen","03.versorgungsthemen/0.index",[148,150,177,196,220,239,266,289],{"title":144,"path":145,"stem":146,"menuTitle":149,"navigation":86},"Versorgungsthemen",{"title":151,"path":152,"stem":153,"children":154,"menuTitle":156,"navigation":86},"Digitalisierung für eine moderne Gesundheitsversorgung","/versorgungsthemen/digitalisierung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/0.index",[155,157,161,165,169,173],{"title":151,"path":152,"stem":153,"menuTitle":156,"navigation":86},"Digitalisierung",{"title":158,"path":159,"stem":160,"menuTitle":84,"navigation":86},"Digitalisierung kommt in der Gesundheitsversorgung an","/versorgungsthemen/digitalisierung/gesundheitsversorgung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/1.gesundheitsversorgung",{"title":162,"path":163,"stem":164,"menuTitle":84,"navigation":86},"Forschungsdatenzentrum Gesundheit eröffnet","/versorgungsthemen/digitalisierung/datennutzung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/2.datennutzung",{"title":166,"path":167,"stem":168,"menuTitle":84,"navigation":86},"Digitales Gesundheitswesen des GKV-Spitzenverbandes","/versorgungsthemen/digitalisierung/digitalstrategie","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/3.digitalstrategie",{"title":170,"path":171,"stem":172,"menuTitle":84,"navigation":86},"Rezepte kennen keine Grenzen: eHealth in der EU","/versorgungsthemen/digitalisierung/ehealth","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/4.ehealth",{"title":174,"path":175,"stem":176,"menuTitle":84,"navigation":86},"Digitales Versorgungsangebot bei 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