[{"data":1,"prerenderedAt":393},["ShallowReactive",2],{"page-/versorgungsthemen/arzneimittel/amnog":3,"navigation":117},{"id":4,"title":5,"animateContent":6,"body":7,"contentWidth":107,"description":108,"extension":109,"isPartial":6,"layout":110,"menuIcon":110,"menuTitle":110,"meta":111,"navigation":112,"path":113,"seo":114,"showInFooter":6,"stem":115,"__hash__":116},"content/03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/4.amnog.md","Bilanz des AMNOG-Verfahrens 2025",false,{"type":8,"value":9,"toc":104},"minimark",[10,33],[11,12,15,23,28],"section-hero-detail",{":textWidth":13,"textPosition":14},"10","start",[16,17,19],"template",{"v-slot:titleInfo":18},"",[20,21,22],"p",{},"Versorgungsthemen | Arzneimitteln",[16,24,25],{"v-slot:title":18},[20,26,27],{},"AMNOG-Bilanz 2025",[16,29,30],{"v-slot:intro":18},[20,31,32],{},"Bis Ende 2025 wurden für 456 Arzneimittel-Wirkstoffe Erstattungsbeträge nach dem AMNOG-Verfahren festgelegt. Alarmierend ist: Der überwiegende Teil dieser Wirkstoffe wies insgesamt oder in Teilgebieten keinen Zusatznutzen auf. Dennoch treiben sie die Kosten für die Arzneimittelversorgung in die Höhe. Die Politik muss dem Grundsatz „Keine Mehrausgaben ohne Zusatznutzen“ endlich wieder Geltung verschaffen.",[34,35,36,53,59,74,78,89,98],"section-default",{},[37,38,39,44,47,50],"content-text",{":textWidth":13,"textPosition":14},[40,41,43],"h2",{"id":42},"bei-fast-70-prozent-der-wirkstoffe-fehlt-ein-klarer-zusatznutzen","Bei fast 70 Prozent der Wirkstoffe fehlt ein klarer Zusatznutzen",[20,45,46],{},"Zwar wurde 141 Wirkstoffen ein Zusatznutzen in allen Patientengruppen bescheinigt. Bei der überwiegenden Anzahl davon handelt es sich jedoch um Arzneimittel gegen eine seltene Erkrankung (Orphan-Arzneimittel). Für diese Arzneimittel ist der Zusatznutzen gesetzlich „fingiert“, das heißt, er gilt grundsätzlich als belegt.",[20,48,49],{},"Für 180 Wirkstoffe (39 Prozent) konnte kein Zusatznutzen nachgewiesen werden. Rund 30 Prozent der Wirkstoffe wiesen in Teilgebieten keinen Zusatznutzen auf. Damit kann für fast 70 Prozent der verhandelten Wirkstoffe kein klarer Zusatznutzen belegt werden.",[20,51,52],{},"Mit Stand vom 31. Dezember 2025 gab es zu 67 Wirkstoffen laufende Erstattungsbetragsverhandlungen sowie zwei Schiedsverfahren. Davon handelte es sich bei 37 um erneute Verhandlungen zu bereits bekannten Wirkstoffen, die aufgrund neu gefasster Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) in Verbindung mit neuen Anwendungsgebieten, Fristablauf oder Kündigung bestehender Erstattungsbetragsverhandlungen notwendig geworden waren.",[54,55],"content-image",{":textWidth":13,"contentMargin":56,"image":57,"imageAlt":58},"xl","/img/content/03-versorgungsthemen/36-arzneimittel/grafik-36-4a.webp","Mengendiagramm: AMNOG-Bilanz 2025 Bis 2025 gab es insgesamt 456 Erstattungsbeträge, die sich wie folgt aufschlüsseln: • Komplett ohne Zusatznutzen waren 179, darunter 103 Arzneimittel mit mehreren Patientengruppen • Gemischt mit und ohne Zusatznutzen waren 136 • Komplett positiven Zusatznutzen hatten: 141, davon 111 Orphan-Drugs",[37,60,61,65,68,71],{":textWidth":13,"textPosition":14},[40,62,64],{"id":63},"steigende-ausgaben-erfordern-politisches-handeln","Steigende Ausgaben erfordern politisches Handeln",[20,66,67],{},"Die Ausgaben für neue Arzneimittel steigen jährlich, wobei Arzneimittel ohne Zusatznutzen bzw. mit geringem oder unklarem Zusatznutzen zu den Ausgabentreibern gehören. Bei Arzneimitteln ohne Zusatznutzen besteht aufgrund ihrer Preisdynamik dringender Handlungsbedarf.",[20,69,70],{},"Die Preisobergrenze sollte dabei auf Höhe der Jahrestherapiekosten der wirtschaftlichsten zweckmäßigen Vergleichstherapie gedeckelt werden. Mit Einführung der sogenannten Soll‑Regelung zur Einhaltung des Preisdeckels wurde diese Vorgabe durch den Gesetzgeber aufgeweicht. In 15 Jahren AMNOG hat die Schiedsstelle erst einmal selbst von dieser Soll‑Regelung Gebrauch gemacht. Im Ergebnis führt die Schiedsspruchpraxis zu weiteren Preissteigerungen, auch bei Arzneimitteln ohne Zusatznutzen.",[20,72,73],{},"Bei hohen Preisen für die zweckmäßige Vergleichstherapie steigt das Preisniveau auch für Wirkstoffe ohne Zusatznutzen, weil die Wirkstoffe der zweckmäßigen Vergleichstherapie die Preisreferenz bilden. Wenn der G-BA sehr schnell neue teure Wirkstoffe in die zweckmäßige Vergleichstherapie aufnimmt, führt das insgesamt zu einem höheren Preisniveau. Mit Einführung der Leitplanken sollte dieses Prinzip gebrochen werden, um dem dadurch entstehenden „Turmtreppeneffekt“ entgegenzuwirken. Doch auch dieses zur Begrenzung der Preise von neuen Arzneimitteln eingeführte Instrument wurde durch Schiedsstellenentscheidungen und eine gesetzliche Ausnahmeregelung wieder abgeschwächt.",[54,75],{":textWidth":13,"contentMargin":56,"image":76,"imageAlt":77},"/img/content/03-versorgungsthemen/36-arzneimittel/grafik-36-4b.webp","Balkendiagramm: GKV-Ausgaben für AMNOG-Arzneimittel nach relativem Zusatznutzen. Die Ausgaben stiegen seit 2012 von rund 1 Milliarde Euro auf knapp 30 Milliarden 2025. Das Verhältnis zwischen Arzneimittel mit und ohne tatsächlichem Zusatznutzen blieb dabei ungefähr gleich: Mehr als die Hälfte der Ausgaben gehen an Arzneimittel, die keinen oder zumindest keinen quantifizierbaren Zusatznutzen, teilweise sogar einen geringeren Nutzen haben. Nur rund 15 % der Ausgaben gehen an Medikamente, die einen belegbar beträchtlichen oder erheblichen Zusatznutzen haben.",[37,79,82,86],{":textWidth":13,"textPosition":14,"bg":80,"contentMargin":56,"textPadding":81},"light","sm",[40,83,85],{"id":84},"keine-mehrkosten-ohne-zusatznutzen","Keine Mehrkosten ohne Zusatznutzen",[20,87,88],{},"Die Preisbildung für Arzneimittel muss sich an einem nachweislichen Nutzen orientieren, um dem ungerechtfertigten Ausgabenanstieg entgegenzuwirken. Der GKV-Spitzenverband setzt sich für strukturelle Verbesserungen ein, damit eine Stabilisierung der Arzneimittelkosten erreicht werden kann. Auch die Pharmaindustrie wird im Rahmen grundlegender Strukturreformen einen Beitrag leisten müssen, wenn unser Gesundheitssystem nachhaltig finanzierbar bleiben soll.",[37,90,91,95],{":textWidth":13,"textPosition":14},[40,92,94],{"id":93},"weiterführende-informationen","Weiterführende Informationen",[20,96,97],{},"Zusammenfassung GKV Live, vom 05.11.2025: „Big Pharma, big Prices: Arzneimittel im Höhenflug“",[99,100],"content-video",{":textWidth":13,"subtitleTrack":101,"thumbnail":102,"video":103},"/video/content/03-versorgungsthemen/36-arzneimittel/36-4-gkv-live.vtt","/img/content/Thumbnails Videos/s-40-thumbnail-gkvlive-arzneimittel.webp","/video/content/03-versorgungsthemen/36-arzneimittel/36-4-gkv-live.mp4",{"title":18,"searchDepth":105,"depth":105,"links":106},2,[],"base:12 lg:11 3xl:8","Bis Ende 2025 wurden für 456 Arzneimittel-Wirkstoffe Erstattungsbeträge festgelegt. Bei fast 70 Prozent fehlt ein klarer Zusatznutzen.","md",null,{},true,"/versorgungsthemen/arzneimittel/amnog",{"title":5,"description":108},"03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/4.amnog","PwH1LmWNoM5T1EfpM0_McaZV2kwW-PhRpr21FrAG3Qc",[118,123,138,169,330,354],{"title":119,"path":120,"stem":121,"menuTitle":122,"navigation":112},"GKV-Spitzenverband - Geschäftsbericht 2025","/","0.index","Startseite",{"title":124,"path":125,"stem":126,"children":127,"page":6},"Vorworte","/vorworte","01.vorworte",[128,133],{"title":129,"path":130,"stem":131,"menuTitle":132,"navigation":112},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Vorwort des Verwaltungsrats","/vorworte/vorwort-verwaltungsrat","01.vorworte/1.vorwort-verwaltungsrat","Vorwort Verwaltungsrat",{"title":134,"path":135,"stem":136,"menuTitle":137,"navigation":112},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Vorwort des Vorstands","/vorworte/vorwort-vorstand","01.vorworte/2.vorwort-vorstand","Vorwort Vorstand",{"title":139,"path":140,"stem":141,"children":142,"menuTitle":144,"navigation":112},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Schwerpunktthema Reformen","/schwerpunktthema","02.schwerpunktthema/0.index",[143,145,151,157,163],{"title":139,"path":140,"stem":141,"menuTitle":144,"navigation":112},"Reformstau oder Strukturreformen?",{"title":146,"path":147,"stem":148,"children":149,"menuTitle":110,"navigation":112},"Gesundheit und Pflege im Wahljahr 2025: Warten auf die Reform","/schwerpunktthema/finanzierung","02.schwerpunktthema/21.finanzierung/00.index",[150],{"title":146,"path":147,"stem":148,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":152,"path":153,"stem":154,"children":155,"menuTitle":110,"navigation":112},"GKV-Spitzenverband dringt auf Strukturreformen","/schwerpunktthema/strukturreformen","02.schwerpunktthema/22.strukturreformen/00.index",[156],{"title":152,"path":153,"stem":154,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":158,"path":159,"stem":160,"children":161,"menuTitle":110,"navigation":112},"Auf Kommissionen müssen Entscheidungen folgen","/schwerpunktthema/kommissionen","02.schwerpunktthema/23.kommissionen/00.index",[162],{"title":158,"path":159,"stem":160,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":164,"path":165,"stem":166,"children":167,"menuTitle":110,"navigation":112},"10-Milliarden-Euro-Klage der Krankenkassen gegen den Bund","/schwerpunktthema/buergergeldklage","02.schwerpunktthema/24.buergergeldklage/00.index",[168],{"title":164,"path":165,"stem":166,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":170,"path":171,"stem":172,"children":173,"menuTitle":175,"navigation":112},"GKV-Geschäftsbericht 2025 – Versorgungsthemen des Jahres","/versorgungsthemen","03.versorgungsthemen/0.index",[174,176,203,222,249,268,295,315],{"title":170,"path":171,"stem":172,"menuTitle":175,"navigation":112},"Versorgungsthemen",{"title":177,"path":178,"stem":179,"children":180,"menuTitle":182,"navigation":112},"Digitalisierung für eine moderne Gesundheitsversorgung","/versorgungsthemen/digitalisierung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/0.index",[181,183,187,191,195,199],{"title":177,"path":178,"stem":179,"menuTitle":182,"navigation":112},"Digitalisierung",{"title":184,"path":185,"stem":186,"menuTitle":110,"navigation":112},"Digitalisierung kommt in der Gesundheitsversorgung an","/versorgungsthemen/digitalisierung/gesundheitsversorgung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/1.gesundheitsversorgung",{"title":188,"path":189,"stem":190,"menuTitle":110,"navigation":112},"Forschungsdatenzentrum Gesundheit eröffnet","/versorgungsthemen/digitalisierung/datennutzung","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/2.datennutzung",{"title":192,"path":193,"stem":194,"menuTitle":110,"navigation":112},"Digitales Gesundheitswesen des GKV-Spitzenverbandes","/versorgungsthemen/digitalisierung/digitalstrategie","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/3.digitalstrategie",{"title":196,"path":197,"stem":198,"menuTitle":110,"navigation":112},"Rezepte kennen keine Grenzen: eHealth in der EU","/versorgungsthemen/digitalisierung/ehealth","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/4.ehealth",{"title":200,"path":201,"stem":202,"menuTitle":110,"navigation":112},"Digitales Versorgungsangebot bei Diabetes","/versorgungsthemen/digitalisierung/digitales-versorgnungsangebot","03.versorgungsthemen/31.digitalisierung/5.digitales-versorgnungsangebot",{"title":204,"path":205,"stem":206,"children":207,"menuTitle":209,"navigation":112},"Reformbedarf in der stationären Versorgung","/versorgungsthemen/stationaere-versorgung","03.versorgungsthemen/32.stationaere-versorgung/0.index",[208,210,214,218],{"title":204,"path":205,"stem":206,"menuTitle":209,"navigation":112},"Stationäre Versorgung",{"title":211,"path":212,"stem":213,"menuTitle":110,"navigation":112},"Krankenhausreform konsequent umsetzen","/versorgungsthemen/stationaere-versorgung/krankenhausstrukturen","03.versorgungsthemen/32.stationaere-versorgung/1.krankenhausstrukturen",{"title":215,"path":216,"stem":217,"menuTitle":110,"navigation":112},"aG‑DRG-System 2026 erfolgreich weiterentwickelt","/versorgungsthemen/stationaere-versorgung/fallpauschalenkatalog","03.versorgungsthemen/32.stationaere-versorgung/2.fallpauschalenkatalog",{"title":219,"path":220,"stem":221,"menuTitle":110,"navigation":112},"Neue Mindestmengen machen Kniegelenk-Eingriffe sicherer","/versorgungsthemen/stationaere-versorgung/versorgungsqualitaet","03.versorgungsthemen/32.stationaere-versorgung/3.versorgungsqualitaet",{"title":223,"path":224,"stem":225,"children":226,"menuTitle":228,"navigation":112},"Reformbedarf in der ambulanten Versorgung","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/0.index",[227,229,233,237,241,245],{"title":223,"path":224,"stem":225,"menuTitle":228,"navigation":112},"Ambulante Versorgung",{"title":230,"path":231,"stem":232,"menuTitle":110,"navigation":112},"Primärversorgung: Bessere Versorgung durch digitale Lösungen","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/dig-versorgungssteuerung","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/1.dig-versorgungssteuerung",{"title":234,"path":235,"stem":236,"menuTitle":110,"navigation":112},"Honorarplus von 1,2 Mrd. Euro für Ärztinnen und Ärzte","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/honorarverhandlungen","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/2.honorarverhandlungen",{"title":238,"path":239,"stem":240,"menuTitle":110,"navigation":112},"Hebammenhilfevertrag umfassend modernisiert","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/hebammenhilfevertrag","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/3.hebammenhilfevertrag",{"title":242,"path":243,"stem":244,"menuTitle":110,"navigation":112},"DiGA: Hohe Kosten bei unklarem Nutzen","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/diga","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/4.diga",{"title":246,"path":247,"stem":248,"menuTitle":110,"navigation":112},"Lungenkrebsfrüherkennung neue GKV-Leistung","/versorgungsthemen/ambulante-versorgung/versorgungsverbesserung","03.versorgungsthemen/33.ambulante-versorgung/5.versorgungsverbesserung",{"title":250,"path":251,"stem":252,"children":253,"menuTitle":255,"navigation":112},"Bessere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung","/versorgungsthemen/sektorenuebergreifende-versorgung","03.versorgungsthemen/34.sektorenuebergreifende-versorgung/0.index",[254,256,260,264],{"title":250,"path":251,"stem":252,"menuTitle":255,"navigation":112},"Sektorenübergreifende Versorgung",{"title":257,"path":258,"stem":259,"menuTitle":110,"navigation":112},"Neuer Anlauf für Notfall- und Rettungsdienstreform","/versorgungsthemen/sektorenuebergreifende-versorgung/notfallreform","03.versorgungsthemen/34.sektorenuebergreifende-versorgung/1.notfallreform",{"title":261,"path":262,"stem":263,"menuTitle":110,"navigation":112},"Hybrid-DRG: Meilenstein auf dem Weg der Ambulantisierung","/versorgungsthemen/sektorenuebergreifende-versorgung/hybrid-drgs","03.versorgungsthemen/34.sektorenuebergreifende-versorgung/2.hybrid-drgs",{"title":265,"path":266,"stem":267,"menuTitle":110,"navigation":112},"Sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen (SÜV)","/versorgungsthemen/sektorenuebergreifende-versorgung/sektorenuebergreifende-versorgungseinr","03.versorgungsthemen/34.sektorenuebergreifende-versorgung/3.sektorenuebergreifende-versorgungseinr",{"title":269,"path":270,"stem":271,"children":272,"menuTitle":274,"navigation":112},"Grundlegende Pflegereform ist überfällig","/versorgungsthemen/pflege","03.versorgungsthemen/35.pflege/0.index",[273,275,279,283,287,291],{"title":269,"path":270,"stem":271,"menuTitle":274,"navigation":112},"Pflege",{"title":276,"path":277,"stem":278,"menuTitle":110,"navigation":112},"Pflegeversicherung: Finanz- und Strukturreformen dringend notwendig","/versorgungsthemen/pflege/pflegereformen","03.versorgungsthemen/35.pflege/1.pflegereformen",{"title":280,"path":281,"stem":282,"menuTitle":110,"navigation":112},"Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege","/versorgungsthemen/pflege/kompetenzzentrum-digi","03.versorgungsthemen/35.pflege/2.kompetenzzentrum-digi",{"title":284,"path":285,"stem":286,"menuTitle":110,"navigation":112},"Studie untersucht Entwicklung der Pflegebedürftigkeit","/versorgungsthemen/pflege/auftrag-iges-studie","03.versorgungsthemen/35.pflege/3.auftrag-iges-studie",{"title":288,"path":289,"stem":290,"menuTitle":110,"navigation":112},"Die Pflegelöhne steigen – die Kosten auch","/versorgungsthemen/pflege/gs-tarife","03.versorgungsthemen/35.pflege/4.gs-tarife",{"title":292,"path":293,"stem":294,"menuTitle":110,"navigation":112},"Modellprogramme erproben Innovationen in der Pflege","/versorgungsthemen/pflege/projektmodelle","03.versorgungsthemen/35.pflege/5.projektmodelle",{"title":296,"path":297,"stem":298,"children":299,"menuTitle":301,"navigation":112},"Reformbedarf in der Arzneimittelversorgung","/versorgungsthemen/arzneimittel","03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/0.index",[300,302,306,310,314],{"title":296,"path":297,"stem":298,"menuTitle":301,"navigation":112},"Arzneimittel",{"title":303,"path":304,"stem":305,"menuTitle":110,"navigation":112},"Pharma- und Medizintechnikdialog","/versorgungsthemen/arzneimittel/pharmastrategie","03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/1.pharmastrategie",{"title":307,"path":308,"stem":309,"menuTitle":110,"navigation":112},"Kommt 2026 die Apothekenreform?","/versorgungsthemen/arzneimittel/apothekenreform","03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/2.apothekenreform",{"title":311,"path":312,"stem":313,"menuTitle":110,"navigation":112},"Arzneimittel-Geheimpreise ohne Einspareffekt","/versorgungsthemen/arzneimittel/vertrauliche-erstattungsbetraege","03.versorgungsthemen/36.arzneimittel/3.vertrauliche-erstattungsbetraege",{"title":5,"path":113,"stem":115,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":316,"path":317,"stem":318,"children":319,"menuTitle":321,"navigation":112},"Prävention gesamtgesellschaftlich verankern","/versorgungsthemen/reha-praevention","03.versorgungsthemen/37.reha-praevention/0.index",[320,322,326],{"title":316,"path":317,"stem":318,"menuTitle":321,"navigation":112},"Prävention & Reha",{"title":323,"path":324,"stem":325,"menuTitle":110,"navigation":112},"Prävention und Klimawandel","/versorgungsthemen/reha-praevention/praevention","03.versorgungsthemen/37.reha-praevention/1.praevention",{"title":327,"path":328,"stem":329,"menuTitle":110,"navigation":112},"Einheitliche Regeln für Vorsorge und Rehabilitation","/versorgungsthemen/reha-praevention/reha","03.versorgungsthemen/37.reha-praevention/2.reha",{"title":331,"path":332,"stem":333,"children":334,"page":6},"Gremienarbeit","/gremienarbeit","04.gremienarbeit",[335,341,348],{"title":336,"path":337,"stem":338,"children":339,"menuTitle":336,"navigation":112},"Bericht aus dem Verwaltungsrat","/gremienarbeit/bericht-verwaltungsrat","04.gremienarbeit/41.bericht-verwaltungsrat/00.index",[340],{"title":336,"path":337,"stem":338,"menuTitle":336,"navigation":112},{"title":342,"path":343,"stem":344,"children":345,"menuTitle":347,"navigation":112},"Bericht aus dem Vorstand des GKV-Spitzenverbandes","/gremienarbeit/bericht-vorstand","04.gremienarbeit/42.bericht-vorstand/00.index",[346],{"title":342,"path":343,"stem":344,"menuTitle":347,"navigation":112},"Bericht aus dem Vorstand",{"title":349,"path":350,"stem":351,"children":352,"menuTitle":349,"navigation":112},"Bericht aus dem Lenkungs- und Koordinierungsausschuss","/gremienarbeit/bericht-lka","04.gremienarbeit/43.bericht-lka/00.index",[353],{"title":349,"path":350,"stem":351,"menuTitle":349,"navigation":112},{"title":355,"path":356,"stem":357,"children":358,"menuTitle":360,"navigation":112},"Verbandsthemen des GKV-Spitzenverbandes 2025","/verband","05.verband/0.index",[359,361,367,374,381,387],{"title":355,"path":356,"stem":357,"menuTitle":360,"navigation":112},"Verbandsthemen",{"title":362,"path":363,"stem":364,"children":365,"menuTitle":110,"navigation":112},"EU-Arzneimittelpolitik steht unter Druck","/verband/europa","05.verband/51.europa/00.index",[366],{"title":362,"path":363,"stem":364,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":368,"path":369,"stem":370,"children":371,"menuTitle":373,"navigation":112},"Innovationsfonds: Neuregelungen und Bilanz 2025","/verband/innovationsfonds","05.verband/52.innovationsfonds/00.index",[372],{"title":368,"path":369,"stem":370,"menuTitle":373,"navigation":112},"Innovationsfonds",{"title":375,"path":376,"stem":377,"children":378,"menuTitle":380,"navigation":112},"Fehlverhalten im Gesundheitswesen wirksam bekämpfen","/verband/fehlverhaltensstelle","05.verband/53.fehlverhaltensstelle/00.index",[379],{"title":375,"path":376,"stem":377,"menuTitle":380,"navigation":112},"Fehlverhalten im Gesundheitswesen",{"title":382,"path":383,"stem":384,"children":385,"menuTitle":110,"navigation":112},"Haushalt und Personalarbeit des GKV-Spitzenverbandes","/verband/haushalt-und-personal","05.verband/54.haushalt-und-personal/00.index",[386],{"title":382,"path":383,"stem":384,"menuTitle":110,"navigation":112},{"title":388,"path":389,"stem":390,"children":391,"menuTitle":388,"navigation":112},"Mitglieder und Fusionen","/verband/mitglieder-und-fusionen","05.verband/55.mitglieder-und-fusionen/0.index",[392],{"title":388,"path":389,"stem":390,"menuTitle":388,"navigation":112},1783334157868]